Neuigkeiten vom Karneval aus Düren


Spendenübergabe an Fynn I.

Am 05.10.2023 war Kinderprinz Fynn I. (Ulhas) zu Besuch bei Peter Borsdorf. Hierbei handelte ich es um einen besonderen Besuch und so übergab Peter Borsdorf dem Kinderprinzen eine Spende in Höhe von 750€. Fynn war überrascht und sichtlich über die Spende gerührt und erfreut. Bei der Spendenübergabe waren mit dabei v.l.n.r. Peter Borsdorf, Elke Tresemann-Steiger (Schatzmeisterin Festkomitee Dürener Karneval), Kinderprinz Fynn I. sowie die Mama Maria Ulhas. In der Mitte auf dem künstlicherich gestalteten Stuhl sitzt Puppe "Angelina".

Bei der von Fynn entgegen genommenen Spende handelt es sich um die 4.039 Spende von Peter Borsdorf. Seit dem 14.01.1995 läuft Peter Borsdorf für "Running for Kids" und hat bislang Spenden in Höhe von 3.948000,00 Euro erhalten.

Das Festkomitee sagt im Namen aller Kinder und Karnevalisten 

"herzlichen DANK" lieber Peter.


Sommerfest der Prinzengarde

Beim Sommerfest der Prinzengarde Düren waren das Prinzenpaar Dietmar I. & Marita I. mit Kinderprinz Fynn I. zu Gast.

Alle hatten an diesem Tag sichtlich Spaß.


Rheinischer Abend im HEXENHOF - Annakirmes

Jedes Jahr am Mittwoch der Annakirmes treffen sich die Karnevalisten zum "Rheinischen Abend" bei einem bunten karnevalistischen Rahmenprogramm.

Mit dabei waren die designierten Tollitäten, Prinzenpaar Dietmar I. & Marita I., Kinderprinz Fynn I. sowie der 1. Bürger unserer Vaterstadt Düren - Bürgermeister Frank Peter Ullrich.

Viele Karnevalisten aus Stadt und Kreis erlebten einen tollen Abend.

Wir danken allen Karnevalisten für ihren Besuch und ein riesen Dank gilt den aufgetretenen Künstlern.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.

Hier ein paar Impressionen des Rheinischen Abend.

 

 


Benefizkonzert der Bremsklötz

Traditionell findet am Freitag vor der Annakirmes das Benefizkonzert der Bremsklötz zu Gunsten des Kinderkarnevalzuges statt.

Das designierte Prinzenpaar Dietmar I. & Marita I. sowie Kinderprinz Fynn I. genossen das Konzert unter vielen Karnevalisten.

Vielen Dank sei hier zu sagen an die Bremsklötz, den Kinderkarnevalszug und allen Helfern.

  


Rheinsicher Abend im HEXENHOF - Annakirmes

Am Mittwoch, den 02.08.2023 findet der traditionelle rheinische Abend auf der Annakirmes in Düren statt.

Hierzu sind alle Bürger und Bürgerinnen herzlich eingeladen.

Wie immer ist der Eintritt zu dieser Veranstaltung frei.

Den Gästen wird ein buntes karnevalistisches Programm geboten.

Tischreservierungen bitte an:

info@hexenhof-dueren.de oder telefonisch unter 0241/9180120



Wahl der Tollitäten

Der Dürener Karneval ist für die Session 2023/24 vollständig!

Am 10.05.2023 wurden bei der Jahreshauptversammlung die Tollitäten für die Session 2023/2024 im DORINT Hotel gewählt.

Dietmar und Marita Köhler wurden von der Sammlung zum Prinzenpaar

Dietmar I. & Marita I.

gewählt.

Dietmar und Marita sind im Gardecorps Dürener Bürgerwehr beheimatet.

 

Fynn Ulhas wurde zum Kinderprinzen

Fynn I.

gewählt.

Die Heimatgesellschaft des Kinderprinzen sind die Löstigen Ostdürener.

Die Karnevalisten gratulieren herzlich und freuen sich bereits jetzt auf eine tolle Session mit Dietmar I. & Marita I. und dem Kinderprinzen Fynn I.

 

 


Ehrenorden des Festkomitees an Karl-August Plönnes verliehen

Der Ehrenpräsident der Narrenzunft Düren 1891e.V. wurde am 10.05.2023 bei der Jahreshauptversammlung des Festkomitee Dürener Karneval mit dem Ehrenorden des Festkomitees für seine langjährige Tätigkeit und um die besonderen Verdienste für das Brauchtum Karneval ausgeszeichnet.

Alle Karnevalisten gratulieren ganz herzlich.


Ehrengeschäftsführer - Marc Herpertz

Bei der Jahreshauptversammlung des Festkomitees am 10.05.2023 wurde der ehemalige Geschäftsführer des FK Marc Herpertz für 17 Jahre Geschäftsführung im Festkomitte und die Verdienste um das Brauchtum Karneval zum Ehrengeschäftsführer des Festkomitees ernannt.

Alle Karnevalisten gratulieren ganz herzlich.


Wagenübergabe im Autohaus Herten

Am 12.01.2023 erhielt das Prinzenpaar Uwe I. & Lydia II. ihr Dienstfahrzeug für die Session 2022/2023 im Autohaus Herten. Hans-Jörg Herten selbst übergab das Fahrzeug im Rahmen eines karnevalististen Programm an das Prinzenpaar.

Das Festkomitee Dankt der Firma Herten insbesondere Hans-Jörg Herten für die langjährige Unterstützung des Brauchtums Karneval.


Wagenübergabe beim Autohaus Wahl in Birkesdorf

Am 08.01.2023 fand die Wagenübergabe im Autohaus Wahl Düren Birkesdorf statt. Geschäftsführer Markus Albrecht übergab Elias I. sein Dienstfahrzeug. Mit der Belegschaft der Fa. Wahl, vielen Karnevalisten und Gästen wurde diese Übergabe mit einem tollen Rahmenprogramm gefeiert.

Das Festkomitee Dankt der Firma Wahl insbesondere Markus Albrecht für die langjährige Unterstützung des Brauchtums Karneval.

 


Alle Jahre wieder

Nachdem der Weihnachtsbaum der Geschenke in den Geschäftsräumen der Firma Euronics Gunkel geschmückt wurde, folgte nun am 22.12.2022 die Bescherung bzw. Übergabe der Geschenke im Kinderheim St. Josef.

Das Prinzenpaar der Stadt Düren Lydia II. & Uwe I. sowie der Kinderprinz Elias I. übergaben mit der Geschäftsleitung der Firma Gunkel, Uwe Gunkel, und Vertretern des Festkomitees Dürener Karneval die Geschenke an Raymund Schreinemacher (Einrichtungsleiter Kinderheim St. Josef).

Eine Vielzahl an Geschenke können nun an die Kinder im Kinderheim weitergegeben werden.

Alle Anwesenden hoffen, dass ganz viele Wünsche der Kinder erfüllt werden konnten.

Die Tollitäten, Uwe Gunkel, das Festkomitee Dürener Karneval und Raymund Schreinemacher bedanken sich bei den Dürener Bürgerinnen und Bürgern für die Geschenke Spenden und wünschen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.


Sessionseröffnung auf dem Marktplatz

Pünktlich um 11:11 Uhr am 11.11.2022 wurde auf dem Marktplatz bei strahlendem Sonnenschein die Session 2022/2023 mit ein paar Hundert Jecken eröffnet.

Nach den Grußworten unseres Bürgermeisters und des Präsidenten des Festkomitee brachte das Prinzenpaar Uwe I. & Lydia II. das närrische Volk sofort in Stimmung und zum Schunkeln. Ebenso tat es der Kinderprinz Elias I.

Bei einem bunten Programm an Dürener Künstler verbrachten die Jecken bei leckeren Getränken ein paar schöne Stunden auf dem Marktplatz.

Ein Dankeschön an alle die auf dem Marktplatz waren und mit gefeiert haben.


Prinzenball am 04.11.2022

Am 04.11.2022 hatte die Stadt Düren in Verbindung mit dem Festkomitee Dürener Karneval zum Prinzenball eingeladen.

Viele Gäste fanden den Weg ins Haus der Stadt und erlebten einen tollen Prinzenball mit einem abwechslungsreichen karnevalistischen Programm.

Bis in die frühen Morgenstunden feierte das närrische Volk ihr Prinzenpaar Uwe I. & Lydia II.

Beide freuen sich riesig auf die Session 2022/2023 und können es kaum abwarten.


Kinderparty zu Ehren des Kinderprinzen Elias I.

Am 05.11.2022 fand im voll besetzten Haus der Stadt eine Kinderparty zu Ehren des Kinderprinzen Elias I. statt.

Die teilnehmenden Kinder hatten an diesem Nachmittag hinsichtlich viel Spaß. Höhepunkt der Kinderparty war der Besuch von Ralf Dreßen mit seinem Drachen und seinem Programm SiLaBe - singen lachen bewegen.

Elias freut sich bereits jetzt auf die Session 2022/2023.

An dieser Stelle Dankeschön an alle die Elias die Ehre erwiesen haben.


P r i n z e n b a l l

Endlich ist es soweit - das Festkomitee nimmt Fahrt in die Session 2022/2023 auf.

 

Liebe Karnevalsfreundinnen,

liebe Karnevalsfreunde,

liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

am 04.11.2022 findet zu Ehren des Prinzenpaares Uwe I. & Lydia II. ein Prinzenball mit karnevalistischem Rahmenprogramm im Haus der Stadt statt.

Beginn: 19:30 Uhr ; Einlass: 18:00 Uhr

Hierzu lädt das Prinzenpaar und das Festkomitee herzlich ein.

Karten können Sie über die Geschäftsstelle FK zum närrischen Preis von 11,11€ erwerben.

Das Festkomitee und das Prinzenpaar der Stadt Düren freut sich bereits jetzt darauf am 04.11.2022 mit Ihnen zu feiern.


K i n d e r p a r t y

Liebe Kinder,

liebe Mamas, liebe Papas, Omas und Opas,

 

am 05.11.2022 findet zu Ehren des Kinderprinzen Elias I. im Haus der Stadt eine Kinderparty statt.

Beginn: 15:00 Uhr; Einlass: 14:00 Uhr

Hierzu sind natürlich alle Kinder, Eltern, Großeltern, Schulen und Kindergärten eingeladen.

Der Eintritt ist frei zur Kinderparty.


Annakirmes 2022 - Rheinischer Abend am 03.08.2022

Am Mittwoch, den 03.08.2022 findet der traditionelle rheinische Abend auf der Annakirmes in Düren statt.

Hierzu sind alle Bürger und Bürgerinnen herzlich eingeladen.

Wie immer ist der Eintritt zu dieser Veranstaltung frei.

Den Gästen wird ein buntes karnevalistisches Programm geboten.

Tischreservierungen bitte an: info@hexenhof-dueren.de oder telefonisch unter 0241/9180120

 


Programm rheinischer Abend 03.08.2022